das wollen wir gemeinsam erreichen

Liebe Wählerinnen und Wähler, es gibt viel zu tun in unserem Stadtbezirk.

Wir wollen mit den anstehenden Projekten und Herausforderungen weiterhin die Weichen für eine Entwicklung stellen, die auf die Bedarfe der Menschen vor Ort abgestimmt ist. Die SPD in Veltenhof, Rühme, Wenden, Thune und Harxbüttel wird alles dafür tun, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können.

Für den 12. September haben wir eine Bitte: Geben Sie Ihre drei Stimmen der SPD – denn…

BRAUNSCHWEIG BEWEGEN – das machen wir!

Herzliche Grüße, Ihre SPD vor Ort.

Um auch in den nächsten Jahren unseren Stadtbezirk als attraktiven, zukunftsgerichteten Lebensmittelpunkt für alle Generationen zu entwickeln liegt uns besonders am Herzen:

• Unser Stadtbezirk muss vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Das soll bei allen künftigen Planungen Priorität haben. Wir fordern ein Mobilitätskonzept, das Verkehre aus dem Umland und den Gewerbegebieten intelligent steuert und auf Verkehrsmittel wie ÖPNV, Radverkehr oder aber Güterverkehr auf Wasser und Schiene lenkt. Der Fokus soll auf mehr Sicherheit im Straßenverkehr liegen.

• Förderung der Radmobilität durch Sanierung bestehender Radwege und Neubau, etwa eines Radweges zwischen Thune und Eickhorst entlang der K59.

• Das Neubaugebiet Wenden-West mit seinen beiden Bauabschnitten soll dem nördlichen Teil des neuen Stadtbezirks eine neue Mitte geben, mit einem Dorfgemeinschaftshaus, großzügigen Grünflächen, Jugendplätzen, E-Ladesäulen für jedermann. Das geplante Gewerbegebiet muss sowohl räumlich als auch verkehrlich gut vom Wohngebiet abgegrenzt werden.

• Ausweitung und Erhalt der Grünflächen zur Naherholung und Schutzgebieten für ein gutes Klima im Stadtbezirk. Wir wollen Planungen eines Spazierweges entlang der Schunter zwischen Kanal und Am Steinkampe starten.

• Erhalt der Ortsteilfriedhöfe und schrittweise Sanierung der Feierhallen.

• Förderung von Vereinen und ehrenamtliche Initiativen im Bezirk, Ausbau und Sanierung der Sportplätze und -hallen.

• Erhalt und Unterstützung der Ortsbücherei.